BPOL-FL: Über die Bahngleise zum Baggersee – Bundespolizei warnt vor tödlichem Leichtsinn

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post
Kremperheide (ots) – Am Dienstag wurde die Bundespolizei durch einen Bürgerhinweis über einen sogenannten “wilden Bahnübergang” auf der zweigleisigen Bahnstrecke Hamburg-Westerland in Kremperheide informiert. Dieser soll insbesondere an wärmeren Tagen von mehreren Personen genutzt werden, um auf dem kürzesten Wege von der Dorfstraße zu den Deckmannschen Kuhlen zu gelangen. Sogar ein Reiter auf einen Pferd soll diesen Weg genutzt haben!

Noch am selben Tag nahmen Beamte diesen “wilden Bahnübergang” in Augenschein und trauten ihren Augen kaum; sie stellten einen Trampelpfad fest. Ein dort befindlicher Maschendrahtzaun wurde heruntergetreten. Im Schotterbett waren Fußspuren erkennbar.

An dieser Stelle ist es besonders gefährlich die Gleise zu überschreiten, da sich zu beiden Richtungen eine Kurve anschließt und die Züge mit ca. 120 Kilometer pro Stunde unterwegs sind. Sollte der Wind ungünstig stehen, ist es unmöglich einen herannahenden Zug rechtzeitig zu hören. Ein Zusammenprall mit einem Zug endet immer tödlich. Von dem Trauma der Lokführer ganz zu schweigen.

Dabei müsste jedem klar sein: Gleise zu betreten ist verboten und wird in jedem Fall mit einem Verwarnungsgeld geandet. Wer einen Zug zum Bremsen zwingt, begeht sogar eine Straftat. Die Verursacher werden zu hohen Geldbeträgen herangezogen, wenn die Bahn bei Verzögerungen Regressansprüchen stellt.

Die Bundespolizei wird diesen “wilden Bahnübergang” in der nächsten Zeit besonders im Auge haben und Verstöße konsequent ahnden. Überqueren Sie die Gleise ausschließlich an Stellen, die dafür vorgesehen sind.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Heiko Kraft Telefon: 0461/3132 105 Mobil: 0160/8946178 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste

Nächster Beitrag

BPOL-FL: Harrislee - Kein Geld für Zugticket: Zwei Marokkaner laufen entlang der Gleise

Rate this post Harrislee (ots) – Heute Vormittag gegen 11.00 Uhr wurde die Bundespolizei über zwei Männer informiert, die aus Dänemark entlang der Bahngleise in Richtung Flensburg liefen. Um einem Unfall vorzubeugen, wurde die Bahnstrecke gesperrt. Eine sofort eingesetzte Streife der Bundespolizei konnte auch zwei Männer auf Höhe Industrieweg in […]