BPOL-FL: Bundespolizei stellt in Dänemark gestohlenen Teleporter sicher -Litauer in Haft

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
Rate this post

Westre (ots) –

 

Gestern Morgen gegen 09.15 Uhr kontrollierte eine Streife der Bundespolizei auf der Grenzstraße auf Höhe Westre (Kreis Nordfriesland) einen geschlossenen Ford Kastenwagen. 

Der Fahrer wies sich mit litauischen Dokumenten aus. Als die Beamten den Laderaum öffnen ließen, staunten sie nicht schlecht. Im Laderaum befand sich ein neuwertiger Teleporter (siehe Bild) und diverse gefüllte Dieselkanister 

Auf Nachfrage nach der Herkunft der Arbeitsmaschine, konnte der 31-jährige Litauer keine plausible Erklärung abgeben. Auch ein Eigentumsnachweis konnte nicht erbracht werden. 

Da der Verdacht des Diebstahls vorlag, wurde der Teleporter und die Kanister sichergestellt und zusammen mit dem Litauer zur Dienststelle der Bundespolizei verbracht. 

Es wurde Kontakt zur dänischen Polizei aufgenommen. Es konnte ermittelt werden, dass dieser Radlader wenige Stunden zuvor in Dänemark gestohlen worden war. Er hat einen Wert von mehr als 30.000 Euro. 

Die Behörden haben ein Auslieferungsersuchen gestellt. Der Litauer wurde nach richterlicher Vorführung beim Amtsgericht Flensburg in die Justizvollzugsanstalt Flensburg eingeliefert. 

Der Generalstaatsanwalt in Schleswig prüft derzeit die Auslieferung nach Dänemark. 

Erst vor zwei Wochen hatte die Bundespolizei einen Aufsitzmäher und mehr als 20 Baumaschinen sicherstellt. 

 

Rückfragen bitte an: 

Bundespolizeiinspektion Flensburg Valentinerallee 2a 24941 Flensburg Pressesprecher Hanspeter Schwartz Telefon: 0461/3132-104 o. Mobil: 0160/8946178 Fax: 0461/ 31 32 – 107 E-Mail: bpoli.flensburg.presse@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de Twitter: @bpol_kueste 

Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell

Nächster Beitrag

POL-FL: Husum: Ersthelfer retten Leben

Rate this post Husum (ots) – Am Donnerstag (23.11.2017) wurden drei Ersthelfer zu Lebensrettern. Gegen 09:30 Uhr wurden Polizei und Rettungsdienst nach Husum zum Außenhafen zu einer leblosen Person gerufen. Beim Eintreffen der Polizeibeamten waren bereits drei Ersthelfer dabei, einen 70-jährigen Mann mittels Herzdruckmassage zu reanimieren. Die drei Männer hatten […]