Biikebrennen auf Föhr: Nordfriesisches Winterfest mit 14 Feuern

Add to Flipboard Magazine.
NF-Magazine
5/5 - (1 vote)

Foto: Andreas Pauls(CIS-intern) – Ganz Föhr ist zum Biikebrennen wieder Feuer und Flamme. Das große Winterfest der Friesen lädt seine Gäste traditionell am 21. Februar mit spektakulären Feuern und besonderen “Biike”-Angeboten herzlich zum Mitfeiern bei Grünkohl und Punsch ein. Insgesamt lodern 14 Biikefeuer auf Föhr – so viele wie auf keiner anderen nordfriesischen Insel. Alljährlich verabschieden Urlaubsgäste und Einheimische am 21. Februar mit diesem ältesten nordfriesischen Brauch die kalte Jahreszeit, wenn sie sich ab 18.30 Uhr an den insgesamt 14 Inselfeuern zum fröhlichen Beisammensein bei heißem Punsch treffen.

Foto: Andreas Pauls

Anschließend geht es in die urigen Gastwirtschaften zum traditionellen Grünkohlessen. Für alle Jazzliebhaber gibt es ab 20 Uhr Biike Jazz mit dem “Public Rehearsal Jazz Quartet” in den Räumlichkeiten der Kreismusikschule Nordfriesland Bezirksstelle Föhr. In der Stadt Wyk auf Föhr und im Inseldorf Utersum freuen sich Groß und Klein zudem über einen Fackelzug zu den jeweiligen Biikehaufen. Am nächsten Tag rundet ein ausgedehnter Strandspaziergang bei frischer Nordseeluft das Erlebnis Biikebrennen ab.

Für den Zusammenhalt der Gemeinschaften im hohen Norden hatten Bräuche wie das Biikebrennen immer auch einen gesellschaftlichen Charakter, der sich bis heute erhalten hat. Die Jugendlichen jedes Ortes bewachen ihren Biikehaufen bis in die späten Abendstunden. Schließlich soll niemand das mühsam gesammelte Holz klauen oder den Haufen zu früh in Brand stecken.

Das Biikebrennen hat auf den nordfriesischen Inseln eine lange Tradition und wird stets am 21. Februar, dem Abend vor dem Petritag, gefeiert. Das friesische Wort “Biike“ entstammt der Bezeichnung Bake und bedeutet zu deutsch “Feuermal“. Das Biikebrennen hat seinen Ursprung bereits in vorchristlicher Zeit und sollte die germanischen Wintergeister vertreiben. Symbol für den Winter ist seit der damaligen Zeit die Strohpuppe “Piader“, die sinnbildlich verbrannt wird. Seit 2014 steht das Biikebrennen auch im Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der Deutschen UNESCO-Kommission e.V.

Eine Übersicht aller Biikehaufen und Fackelumzüge auf Föhr gibt es unter:
www.foehr.de/biikebrennen

Nächster Beitrag

POL-FL: Leck: Entwendeten PKW samt Fahrer aufgefunden

5/5 - (1 vote) Leck (ots) – Im Wielberg in Leck war die Polizei am 06.01.16 gegen 08:00 Uhr eingesetzt. Im Rahmen dieses Einsatzes stießen sie auf einen dänischen PKW, der bereits am 06.11.15 in Dänemark entwendet und zur Fahndung ausgeschrieben worden war. Eine Anwohnerin wurde befragt und konnte den […]